Apéro oder die beste Weise mit Crémant in den Abend zu starten

Apéro oder die beste Weise mit Crémant in den Abend zu starten

Apéro ist die Abkürzung für Apéritif – aber das ist nicht nur ein Getränk! In Frankreich und insbesondere in Südfrankreich ist ein Apéro vielmehr ein Ritual zum grignoter und picoler (knabbern und einen kleinen Drink nehmen). Meiner Meinung ist es der perfekte Weg, in den Abend zu starten.

Apéro beginnt in der Regel früh, es gibt keine festen Zeiten, aber ich finde es gegen 18 Uhr ideal. Da hat man schon ein kleines Hungergefühl aber das Abendessen lässt noch auf sich warten. Ein herrliches Irgendwas-Dazwischen!

Dazu gehört auf allermeistens ein alkholisches Getränk. Ich mag sehr gerne einen Rosé Crémant, aber auch Wein oder Pastis werden in Frankreich gerne genommen. Dazu gibt es Kleinigkeiten. Geröstetes Brot und Tapenade, Oliven, herzhafte Cracker oder Chips mit Meersalz, luftgtrocknete Salami.

Weil es unkompliziert ist, kann man zum Apéro großzügig einladen. Freunde, Familie, Nachbarn, Kollegen. Man fängt früh an und geht auch wieder früh. Auch wenn es natürlich vorkommt, dass aus einem frühen Abend ein später Abend wird – weil es so schön begonnen hat!