Crémant Verkostung - Tipps für den perfekten Genuss!

Crémant Verkostung - Tipps für den perfekten Genuss!

Du hast eine schicke Flasche Crémant geschenkt bekommen?

Dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um zu lernen, wie man das Beste aus der Verkostung herausholt. Hier sind einige grundlegende Tipps für den Anfang:

Stell zunächst sicher, dass der Crémant kalt ist - aber nicht zu kalt. Bei einem Nicht-Jahrgangswein liegt die Temperatur bei etwa 8-10 °C, d. h. er ist in der Regel ein paar Minuten nach dem Verlassen des Kühlschranks gut gekühlt. Wenn du das Glück hast, einen Jahrgangswein zu haben, serviere ihn etwas weniger kalt, etwa bei 10-12 °C.

Das Glas ist wichtig. Vermeide eine sehr dünne Flöte oder ein Coupe-Glas und entscheide für ein klassisches Champagner-Glas oder auch ein klassisches Weißweinglas. So bleiben die Bläschen und der Geschmack besser erhalten als in einer Sekt-Flöte oder einer Sekt-Schale.

Wenn du die Flasche erfolgreich geöffnet (mit einem sanften Zischen) und deinen Crémant eingegossen hast (indem du das Glas kippst und schrittweise einschenkst), ist es an der Zeit zu probieren!

Zuerst sollten wir uns den Wein ansehen. Halte den Crémant in Augenhöhe, um die Farbe und die Art und Weise, wie die Bläschen aufsteigen, zu bewundern - ist die Farbe eher gelb oder blass? Sind die Bläschen groß oder klein?

Je öfter du verschiedene Weine auf diese Weise betrachtest, desto eher wirst du Unterschiede erkennen. Außerdem ist es bei Crémant nicht nötig, ihn zu schwenken.

Das Aroma ist der nächste Schritt. Halte das Glas unter deine Nase und versuche zu entschlüsseln, welche Art von subtilen Düften du riechst. Fruchtig, blumig oder röstig? Kräftig oder zart? Mach dir für jeden neuen Crémant, den du probierst, ein paar Notizen, und es wird dir leichter fallen, verschiedene Aromen zu erkennen.

Zum Schluss: der Geschmack. Nimm einen Schluck. Überlege, welche Aromen du schmecken kannst. Typische Aromen bei Crémant sind Zitrusfrüchte, Apfel, Vanille, Röstaromen und Nussigkeit. Hochwertige und alte Crémants sind eher cremig und röstig.

Genieße nach dem Trinken den Geschmack, der auf deinem Gaumen verbleibt. Ein längerer Abgang deutet auf eine bessere Qualität des Crémants hin.

Mach dir jedes Mal Notizen, und schon bald kannst du deine Fähigkeiten als Weinverkoster unter Beweis stellen!

Und jetzt los: EInfach eines unserer Probierpakete bestellen, Freunde einladen und einfach mal anfangen!