Friedstiftender Hochzeits-Crémant

Friedstiftender Hochzeits-Crémant

Was ein guter Hochzeits-Crémant mit den Schwiegereltern zu tun hat.

Hochzeit feiern ist wunderbar: Es ist das Fest der Liebe und nie hat man so viele liebe Menschen um sich, wie an diesem Tag.

Tage später ist es wie ein Nachhall. Uns fiel immer wieder etwas ein, was passiert war – als wären Herz und Sinne so übervoll, dass es sich nur Stück für Stück verarbeiten lässt.

Die Vorbereitungen waren wunderbar. Aber auch anstrengend. Kompliziert wird es wenn Eltern und Schwiegereltern mitreden und bestimmte Vorstellungen haben, die doch – bitte – mit in die Planung einfliessen sollten. Dann kann es gehörig knirschen im Vorbereitungsgetriebe.

Wie also kann man andere, z.B. die Schwiegereltern konfliktfrei einbinden? Am besten da, wo es Schönes zu entscheiden gibt. Zum Beispiel bei der Frage: Womit stoßen wir denn auf der Hochzeit an? Auf vielen Hochzeiten habe ich mit Crémant angestoßen - weil er so schön festlich-französisch ist und wie Champagner in der klassischen Flaschengärung hergestellt wird.

Wir hatten damals fünf verschiedene Crémants zur Auswahl. Diese mit der Familie oder auch Freunden zusammen auszuprobieren ist kurzweilig und früher oder später wird die Stimmung überschäumend. Interessant ist, dass es unterschiedliche Favoriten gibt -  Ergebnis ist dennoch häufig eindeutig. Meist ist doch der eine Crémant dabei, der rund ist, nicht zu extravagant und für seliges Lächeln im Gesicht sorgt. So dass man gerne noch ein zweites Glas nimmt.

Und wenn man ihn einmal gefunden hat, den Hochzeits-Crémant, dann kann man sich freuen, wenn nach der Hochzeit noch etwas übrig ist. Denn mit jeder Flasche schwelgt man wieder in diesem berauschendem Hochzeits-Gefühl.