Molèsmes: Der Ursprung der Liebe zum Crémant

Zwei Gläser mit Crémant anstoßen
Seit ungefähr 18 Jahren liebe ich Crémant. Es begann im Burgund im kleinen Ort Molèsmes. Freunde von uns haben dort eines dieser kleinen grauen Steinhäuser. Unser Urlaub bestand vor allem darin, dass wir sehr gut gekocht und gegessen haben, wunderbaren Käse hatten und 16 Uhr der perfekte Zeitpunkt für das erste Glas Crémant war. Der Crémant kam vom Winzer zwei Häuser weiter, der Weinberg war am Rand des Dorfes. Im Süden gehörte der Berg zum Burgund, im Norden zur Champagne.
Nicht, das wir uns missverstehen: Ich mag auch gerne Champagner. Aber ich mochte, dass der wunderbare Crémant in Molèsmes so eine Art Underdog war im Vergleich zum grossen Champagner auf der anderen Bergseite war. Allerdings nur dem Namen nach, nicht geschmacklich. Unser Crémant de Bourgogne aus Molèsmes - irgendwie der clevere, kleine Bruder vom Champagner. Und der Beginn einer Leidenschaft.