Vier Apéritif-Ideen mit Crémant

Rosé Crémant

Bei Apéritif denkt man ja schnell an Crémant – und solo im Glas ist Crémant natürlich großartig. Aber Crémant ist deutlich vielseitiger als man denkt. Denn auch zum Mixen ist Crémant perfekt geeignet. Hier vier einfache Rezepte zum Ausprobieren:

1. Ingwer Spritz

Dies ist einmal eine Variante zum überall erhältlichen Aperol Spritz: Fülle ein Glas mit Eis - achte darauf, dass das Glas fast voll ist. 1cm Ingwer in hauchdünne Scheiben schneiden und gemeinsam mit 30 cl Aperol in das Glas geben und verrühren. Dann mit je 40 ml Crémant und Ginger Ale aufgießen und vorsichtig verrühren. Mit Minze garnieren.

2. Erdbeer-Bowle

Manchmal vergisst man diesen wunderbaren Sommer Apérif, der doch so einfach ist: Frische Erdbeeren, eine Flasche Weißwein und eine Flasche Crémant. Der Weißwein sollte nicht zu säurebetont sein, deswegen bietet sich z.B. ein Pinot Gris oder Pinot Blanc an - aber auch ein deutscher Silvaner passt gut. Die Erdbeeren vorsichtig halbieren, mit der Hälfte des Weins aufgießen und 30-60 Minuten im Kühlschrank marinieren lassen. Kurz vorm Servieren mit dem Rest Weißwein und der Flasche Crémant aufgießen.

3. Rosé Royale

Auch wenn mal kein Sommer ist, man aber dringend Sommer braucht, wirkt Rosé Royale wie Sommer im Glas.

Hierzu braucht man vier Zutaten: 90ml trockenen Rosé-Wein, 15 ml Grapefruit Likör (z.B. Pampelle), 15 ml Grand Marnier oder Cointreau, 60ml Crémant, Grapefruit-oder Orangenschale

In einem großen Weinglas den Grapefruitlikör und den Grand Marnier vermengen. Den Wein und den Crémant hinzufügen. Ein paar Eiswürfel hinzufügen und vorsichtig umrühren. Zuletzt die Schale der Grapefruit über dem Getränk drehen, um die Öle freizusetzen, und in den Cocktail geben.

4. Gin Sparkle

3 Zitronen halbieren, mit den Schnittflächen nach unten auf dem heißen Grill 6-7 Minuten grillen. Auf einem Teller abkühlen lassen. Zitronen auspressen und den Saft durch ein Sieb gießen.

Rosmarinnadeln von zwei Zweigen abzupfen, mit 2 EL Zucker in einen Mörser geben und kräftig zerstoßen, bis der Rosmarin intensiv zu duften beginnt. 160ml Gin und den Zitronensaft dazugießen, gut verrühren, 1 Stunde abgedeckt im Kühlschrank ziehen lassen. Anschließend durch ein Sieb gießen.

Jeweils 60 ml der Gin-Zitronen-Mischung in ein hohes schmales Glas geben, mit je 50 ml Crémant aufgießen, mit einem kleinen Zweig Rosmarin garnieren.